Presseinfo

Presseinfo

„Mit Feuereifer dabei“

Meldung vom 12.04.2018

OVAG-Projekt „TÜV Hessen Kids“ zu Besuch in der Sandrosenschule in Rockenberg

Felix Klotzbach, Trainer der „TÜV Hessen Kids“, bescherte der Klasse 4 a der Sandrosenschule in Rockenberg einen spannenden Vormittag. Er besuchte die Schüler und ihre Lehrerin Sylvia Springer für zwei Unterrichtsstunden, um mit den Kindern ein Stromprüfgerät aus einem Holzbrett, Büroklammern, Drähten Reißbrettstiften, Batterien und Leuchtdioden zu bauen.

Seit drei Jahren richtet die OVAG in Zusammenarbeit mit dem TÜV Hessen diese besonderen Unterrichtsstunden zum Thema „Elektrizität“ unter dem Motto „Anfassen, Erleben und Verstehen“ aus. Sylvia Springer, hatte sich für ihre Schulklasse beworben und wurde, wie weitere neun Klassen in Oberhessen, für einen zweistündigen Besuch des Experten ausgewählt.

„Alle Schüler sind mit Feuereifer dabei“, nahm Sylvia Springer während der zwei Stunden begeistert wahr. Da man das Stromprüfgerät ausschließlich aus Materialien der alltäglichen Umgebung der Schüler baut, war es für sie nicht verwunderlich, dass einige ihrer Schüler begeistert sagten: „Zuhause baue ich mir ein zweites Stromprüfgerät“.

„Euer selbst gebautes Stromprüfgerät und eure Urkunde könnt ihr natürlich mit nach Hause nehmen, aber zuvor führen wir noch ein kleines Experiment durch“, sagte Felix Klotzbach den Kindern am Ende der zweiten Stunde. Die Viertklässler hörten den Anweisungen des TÜV-Hessen-Kids-Trainers zu und hielten ihre Zungen als Test an das Gerät. „Es funktioniert, aber die Zunge bitzelt ganz schön“, sagten sie überrascht.

zur Übersicht

Sie haben weitere Fragen?

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Presseinformationen:

Portrait von Andreas Matlé