OVAG Kundenportal. Login zu Ihrem persönlichen Kundenbereich.

Ob mit Smartphone, Tablet oder PC – die Online-Services im OVAG Kundenportal sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten im Self-Service-Portal an:


Falls Sie noch keinen Login haben, können Sie sich jetzt hier registrieren:

Ihre Vorteile im OVAG Kundenportal:

Mit einem Login zum OVAG Kundenportal können Sie viele Online-Leistungen rund um Ihren Vertrag selbst einsehen und verwalten. Ändern Sie bequem online Ihre persönlichen Daten oder behalten Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Rechnungen oder Ihren Verbrauch im Blick. Überzeugen Sie sich selbst von der Vielzahl an Vorteilen, die Ihnen das Self-Service-Portal der OVAG bietet:

  • Vertrags- und Verbrauchsdaten einsehen
  • Mehrere Tarife und Verträge in einem Account managen
  • Rechnungen online einsehen
  • Zählerstand melden
  • Abschlagszahlungen anpassen
  • Bankdaten und Zahlungsart anzeigen und ändern
  • SEPA-Lastschriftmandat erteilen
  • Persönliche Kontaktdaten und Rechnungsadresse aktualisieren

Die möglichen Funktionen werden ständig ergänzt und weiterentwickelt.

 

OVAG Kundenportal FAQ.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum OVAG Login und unserem Kundenportal für Privatkunden:

Registrierung & Login

Wie registriere ich mich für einen Zugang zum OVAG Kundenportal?

Die Registrierung funktioniert in zwei Schritten. Sie benötigen dafür: Ihre Vertragskontonummer, Ihre Zählernummer, einen selbstgewählten Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ein individuell von Ihnen vergebenes Passwort.

Im ersten Schritt legen Sie auf der Registrierungsseite des Kundenportals mit diesen Informationen Ihren persönlichen Zugang an und erhalten nach Absenden eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.
Im zweiten Schritt bestätigen Sie nun mit einem Klick auf den Link Ihr Benutzerkonto. Nach der Aktivierung erhalten Sie per E-Mail die Bestätigung, dass die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zukünftig können Sie sich dann bequem mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Portal anmelden. Weitere Details dazu erfahren Sie selbstverständlich auch in den E-Mails.

Was kann ich tun, wenn ich die E-Mail mit dem Aktivierungslink für mein Benutzerkonto im Kundenportal nicht erhalten habe?

Sollten Sie die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht erhalten haben, schauen Sie bitte im SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach. Eventuell wurde unsere E-Mail als SPAM eingestuft und wird daher nicht im Posteingang angezeigt. Sollten Sie jedoch nach wenigen Minuten weder im Posteingang noch im SPAM-Ordner eine E-Mail haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Telefon oder Chat an uns.

Wie melde ich mich im Kundenportal der OVAG an?

Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem individuellen, selbstgewählten Passwort. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dafür zuvor einmalig registrieren müssen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für das Kundenportal vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit einfach über den Login-Bereich auf unsere Website ein neues Passwort anfordern bzw. Ihr bisheriges Passwort zurücksetzen lassen. Klicken Sie dazu bei der Anmeldung zum Portal einfach auf Passwort vergessen. Per E-Mail erhalten Sie ein Initialpasswort sowie einen Aktivierungslink. Nach dem Anklicken des Links wird das Initialpasswort aktiv. Sie können sich dann einloggen und beim Login ein neues, individuelles Passwort vergeben.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen für das OVAG Kundenportal vergessen habe?

Im Login-Bereich des Portals klicken Sie bitte auf Benutzernamen vergessen. Sie werden dann aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Diese E-Mail-Adresse muss in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt sein. Über diese E-Mail-Adresse wird Ihr Benutzername ermittelt und Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben und nicht wissen, welche E-Mail-Adresse Sie bei uns angegeben haben, schicken Sie uns eine E-Mail an service@ovag.de oder wenden Sie sich per Chat bzw. Telefon an unseren Kundenservice. Ihr Zugang wird dann komplett zurückgesetzt, so dass Sie sich mit Ihrer Vertragskontonummer neu registrieren können.

Mein Login zum Kundenportal funktioniert nicht – was kann ich tun?

Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort aus acht Zeichen, mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Bitte überprüfen Sie zunächst die Schreibweise bzw. ob eventuell die Feststelltaste zur Großschreibung eingeschaltet oder der Nummern-Block ausgeschaltet ist.

Sollten Sie sich trotz der korrekten Schreibweise nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Telefon oder Chat an unseren Kundenservice.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer, um mich für das Kundenportal registrieren zu können?

Ihre Vertragskontonummer finden Sie auf jeglichem Schriftverkehr mit uns, wie z. B. auf der Vertragsbestätigung, Rechnung oder in der Bankdatenbestätigung. Die Nummer beginnt immer mit „20“ und besteht insgesamt aus acht Ziffern.

Meine Vertragskontonummer wird bei der Registrierung nicht akzeptiert – woran liegt das?

Die Registrierung für das Self-Service-Portal ist nur mit der Vertragskontonummer, die Sie zu Ihrem Energielieferungsvertrag von uns – also der OVAG – erhalten haben, möglich. Die Vertragskontonummer beginnt immer mit „20“ und besteht insgesamt aus acht Ziffern. Mit einer Vertragskontonummer des Messstellenbetreibers bzw. Netzbetreibers (z. B. Vergütung der Stromeinspeisung einer PV-Anlage) können Sie sich nicht registrieren.

Was muss ich bei der Passwortvergabe für das Kundenportal beachten?

Das Passwort muss mindestens aus acht Zeichen bestehen. Bei den Zeichen müssen Sie darauf achten, dass sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten sind.

Wo kann ich im Kundenportal mein Passwort ändern?

Im Self-Service-Portal können Sie Ihr Passwort ändern, wenn Sie unter dem Menüpunkt Daten „Benutzerprofil bearbeiten“ auswählen.

Gibt es im Kundenportal einen automatischen Logout?

Ihre Session wird bei Inaktivität nach 10 Minuten automatisch beendet. Im Portal wird Ihnen per Timer ganz unten angezeigt, wann der Logout stattfinden wird.

Persönlicher Kundenbereich

Welche Funktionen gibt es im OVAG Kundenportal?

Zu den vielfältigen Funktionen, die Ihnen das Portal bietet, zählen:

  • Rechnung und Anschreiben über Preisänderungen online abrufen
  • Zahlungsart einsehen und Bankverbindung / SEPA-Lastschriftmandat ändern
  • Vertragsdaten einsehen
  • Zählerstände erfassen, einsehen und Verbrauchsdaten prüfen
  • Persönliche Kontaktdaten und Rechnungsadresse aktualisieren
  • Abschlagsbeträge einsehen und anpassen

Wie lange stehen Nachrichten oder Dokumente im OVAG Kundenportal zum Download bereit?

Wichtige Dokumente und Ihre Rechnungen können zehn Jahre lang im Portal rückwirkend eingesehen werden. Nachrichten und Texte bleiben bis zu zwei Jahren abrufbar.

Welche persönlichen Daten kann ich selbst im Kundenportal ändern?

Sie können unter dem Menüpunkt Daten „Kundendaten ändern“ Ihre persönlichen Daten bearbeiten. Sie können: Anschrift, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse und Faxnummer ändern. Außerdem können Sie Ihr Geburtsdatum oder Ihren Namen ändern bzw. korrigieren.

Rund um Ihren Vertrag

Wo finde ich Informationen zur Dauer meiner Vertragslaufzeit?

Alle wichtigen Details zu Ihrem Vertrag – also auch die Vertragslaufzeit bzw. der nächstmögliche Kündigungstermin – finden Sie im Menü unter „Vertrag“.

Welche weiteren Informationen zu meinem Vertrag finde ich im Kundenportal?

Sie finden folgende Daten zu Ihrem Vertrag im Portal: Adresse der Verbrauchsstelle, den zuständigen Netzbetreiber, Ihren aktuellen Tarif, Zählernummer, Ihren Abschlagsbetrag, zukünftige Tarifwechsel sowie Infos zum OVAG youngster, zur ovagCard und dem OVAG powerfox.

Kann ich meinen Vertrag auch direkt im Portal kündigen?

Verträge können im Portal unter „Vertragsdaten“ mit dem entsprechenden Button gekündigt werden.

Kann ich mit einem Zugang mehrere Vertragskonten online verwalten?

Ja, das ist möglich. Dafür müssen Sie in Ihrem Account unter dem Menüpunkt Daten „Geschäftspartner verwalten“ auswählen und die weitere Vertragskontonummer und Zählernummer angeben. Im Anschluss erhalten Sie bzw. der Vertragspartner eine E-Mail. Darin ist sowohl ein Link zur Aktivierung als auch ein Link zur Ablehnung enthalten. Sollte einer der beiden Links nicht bestätigt werden, läuft die E-Mail nach 14 Tagen automatisch ab.

Wie kann ich im OVAG Kundenportal einen Zählerstand melden?

Zählerstände können Sie ganz einfach erfassen, in dem Sie auf der Startseite den Button „Ihre Zählerstandserfassung“ anklicken oder im Menü „Zählerstand“ auswählen. Bei der Eingabe wird Ihnen auch der letzte, gespeicherte Zählerstand mit Ablesedatum und Ablesegrund angezeigt. Nach Ihrer Erfassung des Zählerstands wird dieser auf Plausibilität geprüft. Sollte der Stand nicht plausibel sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Selbstverständlich können Sie den Zählerstand dann noch korrigieren bzw. einen Grund für die Veränderung Ihres Verbrauchs nennen.

Wo finde ich meine Zählerstände?

Ihre Zählerstände finden Sie unter dem Menüpunkt „Zählerstand“. Die Zählerstände sind dort mit dem jeweiligen Ablesedatum und Ablesegrund aufgelistet. Zudem können Sie sich auch Ihre zukünftigen Ablesetermine anzeigen lassen.

Das Kundenportal funktioniert nicht – kann ich meinen Zählerstand trotzdem online mitteilen?

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Zählerstände auch außerhalb des Portals übermitteln. Hier finden Sie das Online-Formular: Zählerstand melden

Zahlungsverkehr

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Ihre monatlichen Abschläge sowie die Strom- oder Erdgasrechnungen können Sie per Überweisung, Dauerauftrag oder SEPA-Lastschriftmandat bezahlen. Ihre gewählte Zahlungsart finden Sie pro Vertragskontonummer im Portal unter Daten und „Bankverbindungen“. Falls Sie kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, steht dort „Keine Bankverbindung zugeordnet“. Selbstverständlich können Sie uns hier auch ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen oder ein bestehendes SEPA-Mandat widerrufen.

Kann ich ein SEPA-Lastschriftmandat online erteilen?

Ja, Sie können uns jeweils zur Vertragskontonummer unter „Daten und Bankverbindungen“ ein SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchung der monatlichen Abschläge bzw. der Energierechnungen erteilen. An dieser Stelle können Sie auch einsehen, für welche Vertragskontonummer welche Bankverbindung gilt. Nach Erteilung eines neuen SEPA-Lastschriftmandats erhalten Sie von uns dazu eine schriftliche Bestätigung.

Wie kann ich meine Rechnungen im Kundenportal ansehen?

Die Rechnungen für Ihren Strom- bzw. Erdgasverbrauch des vergangenen Jahres finden Sie im Portal unter „Rechnungen und Rechnungen einsehen“. Ältere Rechnungen können noch bis zu zehn Jahre rückwirkend aufgerufen bzw. als PDF heruntergeladen werden. Nach zehn Jahren werden die Rechnungen automatisch aus dem Archiv entfernt.

Bleiben meine Online-Rechnungen auf Dauer im Portal gespeichert oder muss ich diese herunterladen?

Sie können Ihre Rechnungen bis zu zehn Jahre rückwirkend im Portal abrufen. Danach werden die Rechnungen automatisch aus dem Archiv entfernt.

Ich finde eine Rechnung nicht mehr online – was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Kann ich mir im OVAG Kundenportal eine Simulationsrechnung erstellen lassen?

Sie können sich für einen gewünschten Zeitraum eine Simulationsrechnung erstellen lassen. Dafür müssen Sie im Portal einen aktuellen Zählerstand erfassen. Dieser wird auf Plausibilität geprüft. Wenn der Stand plausibel ist, wird eine Rechnung simuliert und Sie können sich diese Rechnung als PDF herunterladen. Bitte beachten Sie: Eine Simulationsrechnung dient nur zur Ihrer Information. Der Rechnungsbetrag wird nicht belastet bzw. ein eventuelles Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Abschlagszahlung ändern

Wie kann ich meine Abschlagszahlungen im OVAG Kundenportal selbst anpassen?

Prinzipiell sind Abschlagsanpassungen im Portal möglich. Abschlagsbeträge können dort während einer Abrechnungsperiode zwei Mal um 10 Prozent reduziert oder einmal um 25 Prozent erhöht werden. Klicken Sie dazu auf der Startseite des Portals einfach auf „Zur Abschlagsänderung“ oder wählen Sie im Menü unter „Rechnungen“ „Abschlagsplan“ aus. Falls Sie eine Abschlagsberechnung anhand Ihres aktuellen Zählerstands oder eine anderweitige Änderung Ihres Abschlags wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Kann ich meine Abschlagszahlungen im OVAG Kundenportal anhand meines Verbrauchs neu berechnen bzw. überprüfen lassen?

Eine Neuberechnung des Abschlagsbetrags auf Basis Ihres Verbrauchs ist im Portal leider nicht möglich. Wenn Sie eine Überprüfung / Neuberechnung Ihres Abschlages wünschen, lesen Sie bitte Ihren aktuellen Zählerstand ab und wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Gerne können Sie dafür auch das Kontaktformular im Portal verwenden.

Energieverbrauch einsehen

Wie kann ich meinen Strom- oder Gasverbrauch im OVAG Kundenportal online einsehen?

Ihre Verbräuche können Sie sich auf verschiedenen Wegen anschauen. Zum einen finden Sie den jeweiligen Verbrauch immer in den einzelnen letzten Rechnungen oder zum anderen im Portal bequem über den Menüpunkt „Verbrauch“.

Warum sehe ich im OVAG Kundenportal von meinem Verbrauch keine aktuellen Tagesstände?

Bei vielen unserer Haushaltskunden werden Zählerstände nicht täglich an uns übermittelt. Uns liegen meist nur die Zählerstände vor, die wir zur Erstellung der jährlichen Rechnung benötigen oder wenn uns Zählerstände von Kunden übermittelt wurden. Sollte bei Ihnen eine moderne Messeinrichtung eingebaut sein, werden die Zählerstände jedoch viertelstundengenau gespeichert. Auf Wunsch können unsere Kunden den OVAG powerfox erhalten. Damit können Sie Ihre Verbrauchsdaten detailliert anschauen.

Welche Verbrauchshistorie und Zählerstände werden mir im Kundenportal angezeigt?

Verbrauchsdaten und Zählerstände können bis zu 10 Jahre rückwirkend im Portal eingesehen werden.