Dauerhaft zuverlässig herausragend: So könnte man die Leistung der OVAG als regionaler Energieversorger umschreiben, die wiederum durch einen unabhängigen Gutachter festgestellt wurde: Wie in den Jahren zuvor hat die OVAG als regionaler Grundversorger für Energie das Siegel der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) erhalten. Das Ergebnis: „Herausragender Regionalversorger 2020/21.“
Diese Studie konzentriert sich auf die Stärken, die das Unternehmen als Anbieter in der Region, also vor Ort und nah am Kunden, auszeichnen: der persönliche Service, Tarifoptionen, die Nachhaltigkeit und das regionale Engagement, der kundennahe Internetauftritt. „Wir können in genau diesen Kategorien mit unserer kompetenten Beratung und unserem Angebot für die Menschen in Wetterau, Vogelsberg und Landkreis Gießen überzeugen“, sagt Holger Ruppel, Vertriebsleiter der OVAG.
Die DtGV hat mittels unangekündigter Anrufe und E-Mails den persönlichen Kundenkontakt getestet, hat also Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, etwa zu Tarifen und Fördermöglichkeiten. Die OVAG-Webseite wurde mit einer Experten-Analyse untersucht: Wie übersichtlich und bedienungsfreundlich sie ist und welche Inhalte und Servicemöglichkeiten sie bietet. Alle Strom und Gas-Tarife wurden zudem untersucht auf die Frage, ob es einen reinen Ökotarif gibt, einen mit Preisbindung und besonders kurzen Vertragslaufzeiten. Eine Rolle spielte auch, ob es Biogasangebote gibt und ob der Versorger Förderprogramme für alternative Energiequellen anbietet. In allen Kategorien konnte die OVAG überzeugen und damit die Gesamtkriterien erfüllen. Sehr gut schnitt das Unternehmen im Bereich regionales Engagement ab. Hier geht es darum, dass Vereine, Schulen und Projekte in der Region durch Sponsoring und Angebote unterstützt werden, dass es regionale Rabattprogramme und Tarife mit lokal gewonnener Primärenergie gibt. Im Falle der OVAG zum Beispiel Erlebnisunterricht an Schulen oder Rabatte auf Energiedienstleistungen.
„Das ist ein Beleg für die Qualität unseres Angebotes – vor allem, wie stark wir hier vor Ort sind“, ist sich Holger Ruppel sicher. Er sieht dieses Lob als Ansporn, sich auch in Zukunft als starker Partner für die Kunden zu sehen und als moderner Dienstleister rund um Energie und die dazugehörigen Services aufzutreten.