Damit die Energiewende gelingt.

OVAG zum zweiten Mal mit dem „Energiewende Award“ für Einsatz in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet.

Die OVAG ist seit 110 Jahren Pionier in Sachen erneuerbare Energien und in der Region maßgeblicher Treiber der Energiewende. Dafür wurde sie nun einmal mehr ausgezeichnet: mit dem „Energiewende Award“, der jetzt von Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft „The smarter E Europe“ verliehen wurde.

Beispiele für unsere Anstrengungen in Sachen Energiewende gibt es viele, teilweise lange, bevor es den Begriff gab. Ob nun das Wasserkraftwerk in Lißberg, das bereits vor 100 Jahren den Betrieb aufgenommen hat, der Bau des ersten Windparks im deutschen Binnenland vor rund 30 Jahren, die Nutzung wegweisender Technologien wie Biogas und Photovoltaik, der Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region oder innovative Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Energie- und Wärmewende. Als regionaler Versorger ist es dem Unternehmen ein Anliegen, dass die Energiewende gelingt – gemeinsam mit und für die Menschen in der Region. 

Seit 2016 nimmt das Marktforschungsinstitut EUPD Research jährlich 1.600 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz genauer unter die Lupe und prämiert die besten Versorger in fünf Kategorien. Die Auszeichnung wird an Energieversorger verliehen, die sich durch ein überdurchschnittlich breites Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende hervorheben. Die OVAG erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Energiewende“, die alle anderen Kategorien vereint, also Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz.

Anlässlich der Preisverleihung sagte Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer der EUPD Research: „Energieversorger spielen eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Energiewende. Sie agieren beispielsweise als Vermittler zwischen Herstellern erneuerbarer Technologien und Energieverbrauchern. Mit dem Energiewende Award möchten wir das Engagement der Energieversorger im Einsatz zu mehr Klimaschutz sichtbar machen und ehren.“

Erfreut nahmen auch die beiden OVAG-Vorstände Joachim Arnold und Oswin Veith die Urkunde an, als sie die OVAG erreichte: „Der Energiewende Award ist für uns einmal mehr die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, gemeinsam mit der Bevölkerung in unserer Region. Diesen Weg wollen wir weiter gehen und immer wieder nach innovativen Lösungen suchen, um die Zukunft zu gestalten.“

Urkunde zum „Energiewende Award“

Zurück