Die OVAG übernimmt in ihrem Versorgungsgebiet die Ersatzversorgung von 3.000 Stromkunden der drei Stromanbieter Stromio, enQu und Neckermann Strom. Diese drei Anbieter stellten kurzfristig die Stromlieferungen an ihre Kunden im OVAG-Versorgungsgebiet ein.
„Überall dort, wo die OVAG Grundversorger ist, werden diese Kundinnen und Kunden automatisch in die Ersatzversorgung durch die OVAG übernommen. Hierüber erhalten diese, ohne ihr aktives Zutun, von der OVAG eine gesonderte Mitteilung. Sie bekommen, durch die Übernahme in die Ersatzversorgung der OVAG, die Möglichkeit sich einen neuen Lieferanten zu suchen oder kommen nach Ablauf einer Dreimonatsfrist automatisch in den Grundversorgungstarif der OVAG“, erklären die Vorstände Joachim Arnold und Oswin Veith.
„Wir befürchten, dass diese drei Stromversorger keine Einzelfälle bleiben und andere überregionale Stromanbieter in naher Zukunft ebenfalls ihrer Lieferpflicht nicht mehr nachkommen“, vermutet Holger Ruppel, Leiter des Vertriebs der OVAG. Auch in diesem Fall würde die OVAG als regionaler Versorger für die Kunden in ihrem Versorgungsgebiet einspringen.