OVAG THEATER DOLCE.
Die OVAG mietet das Jugendstil-Theater ganzjährig an.
Bislang nutzt die OVAG im Dolce das Jugendstil-Theater bei der Ausrichtung ihres Internationalen OVAG-Varietés. Ab Mitte 2026 pachtet die OVAG das Jugendstil-Theater ganzjährig, das dann auch einen gemeinsamen Namen tragen wird: OVAG THEATER DOLCE. Die OVAG-Vorstände Oswin Veith und Joachim Arnold zu den Hintergründen.
Oswin Veith Blickt man über die Grenzen des Versorgungsgebietes der OVAG hinweg, ist der Schritt nicht so außergewöhnlich, wie es auf Anhieb scheinen mag. Schauen Sie sich größere Locations in Wetzlar oder Frankfurt an – sie tragen seit Langem den Namen eines renommierten Unternehmens.
Joachim Arnold In allen Fällen – so auch in unserem – hat das Marketing-Gründe, also Werbung, um den Namen des Unternehmens noch bekannter zu machen. In dieser Hinsicht ist das ein weiterer Baustein unserer Marketing-Strategie, wie das Kundenmagazin, Pressemeldungen und den Auftritten in den sozialen Medien.
Oswin Veith Ich würde also nicht von einem ungewöhnlichen Schritt sprechen, sondern von einem neuen, zusätzlichen Schritt, um neue Kunden auch weit über den Kern unseres Versorgungsgebietes hinaus zu erreichen. Deren Aufmerksamkeit man ansonsten nur mit immens kostspieligen Werbekampagnen erzielen könnte – wenn überhaupt.
Joachim Arnold Im Unterschied zu anderen Unternehmen sind wir jedoch davon überzeugt, dass wir dieses Engagement durch eigene Veranstaltungen bzw. durch die Untervermietung des OVAG THEATER DOLCE kostendeckend gestalten können.
Oswin Veith Nach unserer Auffassung hat das Projekt in unserer Region ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Das Jugendstil-Theater im Dolce steht für sich selbst. Außerdem gibt in dieser Location ein seit 23 Jahren gewachsenes, vertrautes Ambiente – allein schon durch die Ausrichtung des Internationalen OVAG-Varietés im Januar und Februar jeden Jahres. Gespräche mit den Inhabern des Dolce haben gezeigt, dass sich die beidseitigen Interessen ergänzen. Es ist natürlich im Sinne des Hotels als Veranstaltungsort – das bestimmte Events mit einem ausgewählten kulinarischen Angebot begleitet werden –, dass das Theater mit noch mehr kulturellen Highlights als bisher bespielt wird. Das Theater ist ein Juwel das weit über die Region hinaus Strahlkraft besitzt.
Joachim Arnold Alles, was die OVAG in die Hand nimmt, soll dem Wohl der Region und der Menschen, die hier wohnen, dienen. Von unserem Kerngeschäft Energie und Wasser bis hin zu allen Aktivitäten und Services, für die wir stehen. Zum einen werden wir Veranstaltungen, die das Dolce bislang angeboten hat, übernehmen. Das gilt insbesondere für die lokalen und regionalen Akteure. Alle anderen Nutzer aus Nah und Fern sind eingeladen, das OVAG THEATER DOLCE zu bespielen um es zu einem Treffpunkt für Menschen und Künstler weit über Oberhessen hinaus werden zu lassen. Da könnte es so manche Veranstaltung geben, die ansonsten nur in Großstädten dargeboten wird.
Oswin Veith Außerdem möchten wir die in unserer Sparte Öffentlichkeitsarbeit über zwei Jahrzehnte hinweg gewonnenen Erfahrungen nutzen, um weitere eigene Veranstaltungen anzubieten. Neben dem bewährten Varieté im Januar und Februar wird es im Dezember 2026 erstmals eine artistische Winterrevue geben, die sich natürlich vom Internationalen OVAG-Varieté im Januar und Februar unterscheidet. Da wird ein besonderes Weihnachtsprogramm geboten – geeignet auch für Unternehmen, Vereine und Gruppen, um bei einem außergewöhnlichen Event in dieser Jahreszeit zusammenzukommen. Außerdem planen wir erstmals im Mai 2027 eine dreiwöchige Elvis-Show auf die Beine zu stellen, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat – von Elvis-Interpreten und Special Acts rund um ihn und sein Umfeld.
Joachim Arnold Nicht zu vergessen: Da wir seit zwanzig Jahren Lesungen veranstalten, möchten wir unser hier gewonnenes Knowhow auch im Theater einsetzen. Also Veranstaltungen mit ausgewählten Autoren, Schauspielern und Prominenten – gerne auch mal zu kontroversen Themen, um die demokratische Debattenkultur zu beleben. Ebenso haben wir Konzerte im Blick, die hier bislang noch nicht angeboten wurden.
Ansprechpartner
- Andreas
- Matlé
- Leiter
- Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: 06031 6848-1222
- Telefax: 06031 6848-1421
- matle@ovag.de
- Kontakt speichern (vcf-Format)