Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung in Bad Nauheim.
Fortsetzung der Modernisierung sorgt für Ersparnis von rund 75 % Energie und CO2.
Die Stadt Bad Nauheim setzt die Modernisierung ihrer Straßenbeleuchtung fort. In den Stadtteilen Rödgen, Schwalheim, Steinfurth und Wisselsheim werden seit einigen Wochen die Leuchten von konventioneller Technik auf moderne LED-Technik umgerüstet.
Die Umrüstung, die Mitte April begonnen hat, betrifft rund 960 Leuchten, davon etwa zwei Drittel dekorative Bogenleuchten. Die Arbeiten, die von der Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG) aus Friedberg durchgeführt werden, werden bis Ende September abgeschlossen. Die Umrüstung erfolgt im Rahmen eines Vertrages mit der OVAG, die der Stadt ein Rundum-Sorglos-Paket bietet. Dieser Vertrag umfasst nicht nur die Umrüstung, sondern insbesondere auch die Wartung der neuen LED-Leuchten. So können bereits vor Beginn der dunklen Jahreszeit Energieeinsparungen erzielt werden. In den Wintermonaten leuchtet die Straßenbeleuchtung deutlich länger, was die Einsparungen zusätzlich erhöht.
Durch die Umrüstung auf LED-Technik werden Energie- und CO2-Einsparungen von rund 75 Prozent erzielt. Zudem sind die neuen Leuchten zukunftssicher konzipiert: Sie verfügen über eine Schnittstelle, die eine einfache Nachrüstung von Sensoren und Empfängern und damit die Vernetzung der Straßenbeleuchtung untereinander ermöglicht. Weiterhin strahlen die Leuchten mit einer Lichtfarbe von 3000 K (warmweiß) nur in den unteren Halbraum, sodass eine Lichtverschmutzung des Nachthimmels vermieden wird.
Mit dieser Maßnahme setzt die Stadt Bad Nauheim ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation und zeigt, wie moderne Technik zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Schonung der Umwelt beitragen kann.