Jo van Nelsen: Weihnachten mit den Hesselbachs

Uhr | Aula der Albert-Schweitzer-Schule, Alsfeld

Zum 75-jährigen Jubiläum der Radio- und Fernsehfamilie stellt Jo van Nelsen eine neue Folge vor: „Die Weihnachtsbescherung“ von Wolf Schmidt, erstmals am vom Hessischen Rundfunk gesendet, steht im Mittelpunkt dieser Mundart-Lesung. Und sie ist brandaktuell: Denn eine Flüchtlingsfamilie ist bei den Hesselbachs einquartiert worden und wirbelt das Weihnachtsfest gehörig durcheinander.

Ergänzt werden diese und andere weihnachtlichen Radiogeschichten von Wolf Schmidt durch weitere Autoren der hessischen Mundart, die Schmidt wohlbekannt waren: Karl Ettlinger und Ferdinand Happ erfreuten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die hessischen Leser mit ihren Gedichten und Geschichten, von denen einige zu Klassikern geworden sind: Ob es dabei um wildgewordene elektrische Christbaumständer, bollernde Kachelöfen oder ungeliebte Verwandtenbesuche geht – immer blitzt der entspannte Frankfurter Humor aus den Zeilen hervor, ganz nach dem Motto: „Bevor isch misch uffreesch, isses mer liewer egal“!

Freuen Sie sich auf einen humor- und gemütvollen Abend, in dem der so wandlungsfähige Frankfurter Kabarettist Jo van Nelsen wieder mit atemberaubender Geschwindigkeit in alle Rollen der Familie Hesselbach schlüpfen und den „Ahnen“ der Hesselbachs ein Denkmal setzen wird.

Foto: Lena Lewandt

Weitere Informationen:

Eine Veranstaltung aus der Kategorie Der Vulkan lässt lesen

Preise
Eintrittspreis: 16,00
Schüler & Studenten: 13,00

(teilweise zzgl. Vorverkaufsgebühr)

ovagCard-Inhaber erhalten auf ausgewählte Veranstaltungen einen Rabatt von 2,00 für zwei Eintrittskarten. Karten mit ovagCard-Rabatt können Sie unter Tickets buchen oder beim Buchladen Lesenswert und bei der Buchhandlung Lesezeichen erwerben. Ihre ovagCard-Nummer ist gleichzeitig Ihr Rabatt-Code. Weitere Informationen zu dem Preisnachlass finden Sie unter ovagCard.

Ebenfalls ermäßigungsberechtigt sind Girokonto-Inhaber bei der Sparkasse Oberhessen (2,00 pro Karte), sie können nur direkt bei der Sparkasse erworben werden.

Vorverkauf:
"Lesenswert" Buchladen am Rathaus | Am Markt 2, 36304 Alsfeld, Telefon 06631 7762345
Buchhandlung Lesezeichen | Bahnhofstraße 42, 36341 Lauterbach, Telefon 06641 2654
Sparkasse Oberhessen, BeratungsCenter Lauterbach | Bahnhofstraße 47, 36341 Lauterbach, Telefon 06031 86-3351
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG | Hanauer Straße 9 13, 61169 Friedberg, Telefon 06031 6848-1252

sowie im Internet unter:

Veranstaltungsort
Aula der Albert-Schweitzer-Schule
Schillerstrasse 1
36304 Alsfeld
Wegbeschreibung

Zurück