Nora Gantenbrink: Dad

Uhr | Parksaal Bad Salzhausen, Nidda

„Im großen Sekretär liegen unten rechts die leeren Notizbücher aus dem Buchladen in Williamsburg. Mein Vater ist seit 12 Jahren tot, als ich nackt ins Wohnzimmer gehe, das blassblaue nehme und «Dad» vorne draufschreibe. Das ist der Anfang.“


Moderation und Talk: Martin Guth


Nora Gantenbrinks Roman-Debüt über ihren Hippie-Vater ist zugleich eine fesselnde Reise in das Deutschland der 60er, 70er, 80er, 90er und Nullerjahre, in die Maghreb-Staaten und in viele Winkel Asiens. Die Ehe der Eltern, den Vater, die Wurstwarendynastie, aus der er stammte – das alles gibt es nicht mehr. Geblieben sind Geschichten von Drogentrips, wie «Dad» als Student angeschossen wurde und der einen, die kein Happyend hat, der HIV-Infektion, die «Dad» von einer seiner Reisen mitgebracht hat. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Sucht und Sehnsucht und über eine junge Frau, die versucht zu verzeihen.


Nora Gantenbrink besuchte die Henri-Nannen-Schule und schrieb u.a. für Spiegel Online, die Zeit und den Kulturspiegel. Seit 2013 ist sie Reporterin beim Stern. Für ihre journalistischen Arbeiten wurde sie u.a. mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet. Mit ihren ersten belletristischen Publikationen gewann sie u.a. den ZEIT-Campus-Literaturwettbewerb und wurde mit künstlerischen Aufenthaltsstipendien gefördert.

Foto: © Tamina-Florentine Zuch

Weitere Informationen:

Eine Veranstaltung aus der Kategorie Nidda erlesen

Preise
Eintrittspreis: 13,00
Schüler & Studenten: 10,00

(teilweise zzgl. Vorverkaufsgebühr)

Inhaber der ovagCard erhalten einen Rabatt von 2,00 € (für max. zwei Karten). Karten mit ovagCard-Rabatt können lediglich bei der Oberhessische Versorgungsbetriebe AG in Friedberg (Hanauer Straße 9  13) oder telefonisch unter 06031 6848-1118 erworben werden.

Ebenfalls ermäßigungsberechtigt sind Girokonto-Inhaber bei der Sparkasse Oberhessen (2,00 € pro Karte), sie können nur direkt bei der Sparkasse erworben werden.

Vorverkauf:
Bürgerservice Nidda | Wilhelm-Eckhardt-Platz, 63667 Nidda, Telefon 06043 8006-123
Sparkasse Oberhessen, BeratungsCenter Nidda | Bahnhofstraße 21-25, 63667 Nidda, Telefon 06031 86-3351
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG | Hanauer Straße 9  13, 61169 Friedberg, Telefon 06031 6848-1118

sowie im Internet unter:

Veranstaltungsort
Parksaal Bad Salzhausen
Im Park 1
63667 Nidda
Wegbeschreibung

Zurück