Als verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) ergreifen wir, die
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Hanauer Straße 9–13
61169 Friedberg
alle erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Der Datenschutzbeauftragte
Hanauer Straße 9–13
61169 Friedberg
E-Mail: datenschutz@ovag.de
Telefon: 06031 6848-0
Telefax: 06031 6848-1332
Wir erheben Ihre Daten für die im Folgenden aufgeführten Zwecke. Die Empfänger der Daten und die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns dabei stützen, sind in den jeweiligen Abschnitten dargestellt.
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind (z. B. weil unser Vertragsverhältnis beendet ist), keine gegenseitigen Ansprüche mehr bestehen und keine gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften oder andere gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für eine Speicherung vorliegen. Zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung werden die personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie ein überwiegendes rechtliches Interesse unsererseits an der Verarbeitung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen besteht, längstens jedoch für eine Dauer von zwei Jahren über das Vertragsende hinaus.
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Als Lieferant erheben wir folgende Kategorien personenbezogener Daten unserer Kunden: Ihre Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Daten zur Verbrauchsstelle (z. B. Zählernummer, Identifikationsnummer der Marktlokation), Verbrauchsdaten, Angaben zum Belieferungszeitraum, Abrechnungsdaten (z. B. Bankverbindungsdaten), Daten zum Zahlungsverhalten und bei altersabhängigen Tarifen oder Tarifoptionen (wie z. B. Youngster-Rabatt) eine Kopie/Scan des Personalausweises.
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken und auf folgenden Rechtsgrundlagen:
Eine Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten als unserem Kunden erfolgt – im Rahmen der oben genannten Zwecke – ausschließlich gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Gegenüber den jeweils zuständigen Netz- und Messstellenbetreibern, unserem Abrechnungsdienstleister, den Callcenter-bzw. Kundenservice-Dienstleistern, Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -entwicklungen, Druckereien sowie den mit uns kooperierenden Auskunfteien. Wir prüfen bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden die Bonität unserer Kunden über die Auskunfteien. Bei einer Bonitätsabfrage werden Name und Kontaktdaten des Kunden an diese übermittelt.
Wir erheben personenbezogene Daten im Rahmen unserer Energieberatungsangebote und führen auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen folgende Energieberatungsdienstleistungen durch:
Im Rahmen dieser Leistungen erheben und verarbeiten wir die Kontaktdaten unserer Kunden für die auftragsbezogene Kommunikation und Abrechnung sowie technische Daten der im Rahmen unserer Angebote untersuchten Gewerke wie z. B.
Diese personenbezogenen Daten erheben wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen oder den Fördermittelgeber (z. B. KfW, BAFA). Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Verwaltung von Dienstbarkeiten durch uns erfolgt im Rahmen der Einholung, Eintragung, Verwaltung und Vergütung von Dienstbarkeiten für Leitungsverlegung und Anlagenstandorte auf / über die Grundstücke von Betroffenen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der Erbringung konzerninternen Dienstleistungen, Grundbuchamt beim zuständigen Amtsgericht.
Im Rahmen der Erbringung von Abrechnungsdienstleistungen erheben wir personenbezogene Daten für die Abrechnung von Kanal- und Wasserhausanschlüssen, von Strom- und Gasnetzanschlüssen sowie diesbezüglichen Messsystemen (Zähler), für die Wartung von kundeneigenen Stationen, für die Abrechnung der Kartenverkäufe bei eigenen kulturellen Veranstaltungen oder die sonstige Erbringung von Leistungen für Kunden. Dies umfasst auch Abrechnungsdienstleistungen gegenüber Betreibern von EEG- und KWK-Anlagen und die Durchführung von Zahlläufen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe, Kulturträger, Bundesnetzagentur, Anlagenbetreiber, vorgelagerte Netzbetreiber, Kreditinstitute.
Im Rahmen der Regulierung von Schäden erheben wir personenbezogene Daten für die Abrechnung von Schäden im jeweiligen Verursachungsbereich.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe, Geschädigte, Verursacher der Schäden, Versicherungen.
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, um die Abwicklung und Abrechnung der erfolgten Wasserlieferungen vornehmen zu können bzw. die Inanspruchnahme von Wasserkontingenten durch die Ablesung der relevanten Wasserzähler zur ermöglichen.
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Anbahnung und Abwicklung von Wasserlieferungen bzw. -lieferverträgen.
Wir erheben personenbezogene Daten auf folgender Rechtsgrundlage:
Eine Offenlegung bzw. Übermittlung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der vorgenannten Zwecke gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Der ovag Netz GmbH als Abrechnungsdienstleister und Dienstleisterin für Software-Störungsbehebungen und –Entwicklungen.
Zum Zweck der Verpachtung von Wärmepumpen verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Kontaktdaten, Grundstücksdaten zum Anlagenstandort, Abrechnungsdaten und Daten zum Zahlungsverhalten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Wärmepumpen-Verträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen sowie gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Dem beauftragten Installationspartner, unserem Abrechnungsdienstleister, den Callcenter- bzw. Kundenservice-Dienstleistern, Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -Entwicklungen als Dienstleister zur Kundensegmentierung, Druckereien sowie den mit uns kooperierenden Auskunfteien. Bei einer Bonitätsabfrage werden Name und Kontaktdaten des Kunden an diese übermittelt.
Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, zur Eintreibung von Forderungen spezialisierte Inkasso-Unternehmen zu beauftragen. Im Fall von Rechtsstreitigkeiten behalten wir uns die Beauftragung von Rechtsanwälten vor. Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhalten diese dabei die für die Forderungseintreibung bzw. Rechtsverfolgung notwendigen personenbezogenen Daten aus dem Vertragsverhältnis.
Zum Zweck der Lieferung von Wärme, der Heizlastermittlung sowie der Abrechnung der Leistungen erheben wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Kontaktdaten, Grundstücksdaten, Abrechnungsdaten, Daten zum Zahlungsverhalten, Verbrauchsdaten, Gebäudeklasse.
Die Erhebung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Wärmepumpen-Verträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen sowie gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Unsere Planungs- und Installationspartner, die ovag Netz GmbH als Abrechnungsdienstleister, unsere Callcenter- bzw. Kundenservice-Dienstleister, den Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -Entwicklungen als Dienstleister zur Kundensegmentierung, Druckereien sowie der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH.
Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, zur Eintreibung von Forderungen spezialisierte Inkasso-Unternehmen zu beauftragen. Im Fall von Rechtsstreitigkeiten behalten wir uns die Beauftragung von Rechtsanwälten vor. Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhalten diese dabei die für die Forderungseintreibung bzw. Rechtsverfolgung notwendigen personenbezogenen Daten aus dem Vertragsverhältnis.
Im Rahmen der Zusatzvereinbarung OVAG powerfox zum Stromlieferungsverhältnis erfolgt die Erhebeung der im Rahmen dieser Zusatzvereinbarung erhobenen personenbezogenen Daten (insbesondere der von dem poweropti ausgelesenen Verbrauchsdaten) zu folgendem Zweck:
Übertragung der in gemeinsamer Verantwortung mit dem Kooperationspartner power42 GmbH auf der Grundlage einer entsprechenden Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO erhobenen Daten an die OVAG zur anschließenden Abrechnung des Energieverbrauchs durch die OVAG in alleiniger Verantwortung.
Dabei handelt es sich um Energieverbrauchs- und Energieeinspeisewerte.
Der von dieser Erhebung betroffene Personenkreis sind diejenigen Kunden der OVAG, die die entsprechende Zusatzvereinbarung OVAG Powerfox unterzeichnet haben.
Die Erhebung erfolgt auf der Rechtsgrundlage der abgeschlossenen Vereinbarung sowie auf Grundlage der gegenüber der Power 42 GmbH dafür erteilten Einwilligung.
Hierbei erfolgt die Erhebung der Messwerte mit Hilfe des poweropti, die Auswertung Ihres Stromverbrauchsverhaltens zum Angebot von Mehrwertdiensten im Rahmen der erteilten datenschutzrechtlichen Einwilligungen in Verantwortlichkeit der power42 GmbH, die Abrechnung des Stromverbrauchs in Verantwortung der OVAG, während die Übertragung des Zählerstandes zum Abrechnungsstichtag in gemeinsamer Verantwortung erfolgt. Beide Partner gewährleisten durch technisch-organisatorische Maßnahmen die Sicherheit der personenbezogenen Daten.
Die vom poweropti ausgelesenen Daten werden automatisch auf eine Datenplattform übertragen, die von power42 GmbH betrieben wird.
Im Rahmen der Registrierung der OVAG powerfox App erfragt unser Kooperationspartner – die power42 GmbH – Ihre Zustimmung zu den als Anlage zur Zusatzvereinbarung bereits beigefügten „Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der OVAG powerfox App“ ab. Diese Zustimmung ist notwendigerweise zu erteilen, um die Visualisierung der Verbrauchsdaten nutzen zu können. Auch Ihre Zustimmung zur Bereitstellung der Daten an die OVAG als Stromlieferanten über die powerfox Plattform, die der OVAG die Erbringung der vertraglich vereinbarten Serviceleistungen ermöglicht, ist notwendigerweise zu erfüllen, um die Leistungen dieser Zusatzvereinbarung in Anspruch nehmen zu können.
Möchten Sie weitere Mehrwertleistungen des Kooperationspartners in Anspruch nehmen, so können Sie hierzu einzeln abgefragte Einwilligungserklärungen diesbezüglich erteilen.
Im Rahmen unserer Angebote zur Elektromobilität erheben wir personenbezogenen Daten, um den Betrieb und die Abrechnung von Ladevorgängen an unseren Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sicherzustellen sowie zur Angebotserstellung und Installation von Wallbox-Ladestationen.
Erstellung Wallbox-Angebote und Installation von Ladestationen
Für die Erstellung von Wallbox-Angeboten und die Installation von Ladestationen erheben wir personenbezogene Daten. Hierzu gehören insbesondere:
Im Falle eines Vertragsabschlusses werden diese erhobenen Daten mit externen Dienstleistern, wie dem beauftragten Elektrofachbetrieb, der für die Installation der Ladestation verantwortlich ist, geteilt.
Nutzung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Je nachdem, wie Sie unsere Ladesäulen nutzen, erheben wir unterschiedliche Kategorien personenbezogener Daten:
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich an folgende Empfänger weitergegeben:
Bei Zahlungsverzug und unbeachteten Mahnungen behalten wir uns vor, Ihre Daten an die Creditreform Boniversum GmbH weiterzugeben.
Zudem binden wir im Rahmen der Nutzung der App „OVAG E-Mobil“ die Landkarten des Dienstes „Google Maps” sowie Schriftarten des Dienstes „Google Fonts” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
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Cookies: https://policies.google.com/technologies/cookies
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Nutzungsverträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit aufArt. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und bezüglich der Weitergabe der Daten an die Creditreform Boniversum GmbH auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Im Rahmen unserer Energieberatung und Energiedienstleistungen für Unternehmen verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Unternehmenskunden für folgende Zwecke und Leistungen:
Im Rahmen dieser Leistungen erheben und verarbeiten wir die Kontaktdaten unserer Kunden für die auftragsbezogene Kommunikation und Abrechnung sowie technische Daten der im Rahmen unserer Angebote untersuchten Gewerke wie z. B.
Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen oder den Fördermittelgeber (z. B. KfW, BAFA). Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
Bei unseren Dienstleistungen als wettbewerblicher Messstellenbetreiber erheben wir personenbezogene Daten unserer Kunden zur Durchführung der beauftragten messtechnischen Leistungen.
Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung des oben genannten Zwecks brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
Im Rahmen der Beantragung und Abwicklung der THG-Quote erheben wir personenbezogene Daten, insbesondere Fahrzeug- und Kontodaten. Diese Daten werden für die Zertifizierung und den Verkauf der THG-Quote benötigt. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrags.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfül-lung des oben genannten Zwecks brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister, das Umweltbundesamt und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder die Betroffenen zuvor einge-willigt haben.
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Angaben können in unserem Customer-Relationship-Management System gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre.
Diese Website verwendet Userlike, eine Live-Chat Software des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt). Userlike verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit-Chats auf der Website mit Ihnen ermöglichen. Die erhobenen Daten werden in der Regel nicht dazu genutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren, und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Sofern der Inhalt des Chats in Zusammenhang mit einem bestehenden oder sich anbahnenden Lieferverhältnis für Strom oder Gas steht, speichern wir den Gesprächstext als Korrespondenz im Rahmen der Vertragsabwicklung. Wir löschen diese personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Annahmen von Störungsmeldungen durch uns erfolgt zum Zwecke der Beseitigung der vorhandenen Störung und der Wiederherstellung der Versorgung mit Strom (im Netzgebiet der ovag Netz GmbH) und Licht.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung von Bewerbungsverfahren, um im Rahmen der vorvertraglichen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses geeignete Mitarbeiter für unser Unternehmen zu rekrutieren, um Auszubildende zu rekrutieren und um Unternehmenspraktika durchzuführen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Das sind die Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie die Fachbereiche, in denen eine Stelle besetzt werden soll, die Führungskräfte und die potenziellen Vorgesetzten. Außerdem erhält unser Betriebsrat die Bewerbungsunterlagen. Die Oberhessische Versorgungsbetriebe Aktiengesellschaft verarbeitet die in diesem Zusammenhang erhaltenen personenbezogenen Daten als Dienstleister für Personalmanagement für Unternehmen der OVAG-Gruppe.
Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Durchführung eines Beschwerdemanagements durch uns erfolgt im Rahmen der Prüfung und Beantwortung eingegangener Beschwerden.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen gegenseitig erbrachter Dienstleistungen.
Wir erheben personenbezogene Daten im Rahmen von Werbemaßnahmen für unsere Strom- und Gasprodukte im Rahmen unserer berechtigten Interessen zum Zweck der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Wir erheben personenbezogene Daten zudem im Rahmen unseres Kundenbindungsprogramms „ovagCard“, um Sie über unsere Vorteilsaktionen zu informieren und diese umzusetzen.
Wir erheben folgende Kategorien personenbezogener Daten: Ihre Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Ihre Daten zur Verbrauchsstelle (z. B. Vertragskontonummer). Im Rahmen unseres Vorteilsprogramms „ovagCard“ müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Vorteilsprogramms erforderlich sind. Ohne diese Daten können wir Sie nicht in das Vorteilsprogramm aufnehmen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Empfänger personenbezogener Daten können z. B. sein: Druckdienstleister, Energieberater, Dienstleister für das Management unserer ovagCard.
Wir erheben personenbezogene Daten zur Durchführung von Gewinnspielen, öffentlichen Kulturveranstaltungen und des Sponsoring zum Zweck und im Interesse der Kultur-, Sport- und Imagepflege sowie der Kundenbindung.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Empfänger personenbezogener Daten können z. B. sein: Dienstleister für den Ticketverkauf und die Abrechnung.
Der Versand von Eintrittskarten kann über durch unser Unternehmen beauftragte Dienstleister erfolgen.
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Wir betreiben mehrere Fanpages auf diversen sozialen Medien (beispielsweise Facebook, Instagram, LinkedIn, XING) für die OVAG-Gruppe und einzelne Unternehmungen. Im Rahmen der Benutzung einiger dieser Fanpages werden durch Facebook und Instagram durch den Einsatz von Cookies personenbezogene Daten erhoben (u. a. die IP-Adressen der Besucher unserer Fanpages). Genauere Informationen hierzu können Sie auf der Datenschutzseite von Meta erhalten:
https://de-de.facebook.com/policy.php
Nach der Anonymisierung der personenbezogenen Daten durch Facebook bietet das Unternehmen uns als Betreiber der Fanpages Auswertungsmöglichkeiten mit Hilfe von Insight an.
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Versandes unserer diversen Newsletter beispielsweise „OVAG-Kommunal“ oder „Studenten Newsletter“ von denjenigen Empfängern, die sich für den Versand bei uns angemeldet und ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen.
Die technische Abwicklung des E-Mail-Versands bzw. dessen Auswertung oder die Verarbeitung der Empfängerdaten der Newsletter erfolgt durch die CleverReach GmbH & Co. KG (Mühlenstraße 43, 26180 Rastede). Zu diesem Zwecke werden Empfängerdaten (E-Mail-Adresse, Vor- und Zuname, ggf. Funktion/Position, Studiengang, Interessen, gewünschte Themenschwerpunkte, Zeitpunkt des Interesses am Newsletter etc.) an die CleverReach GmbH & Co. KG übermittelt und dort gespeichert. Diese Empfängerdaten werden nach Beendigung des Auftragsverhältnisses von der CleverReach GmbH & Co. KG gelöscht oder zurückzugeben, soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung des Jugendliteraturpreises, unserer anderen Buchprojekte und den damit verbundenen Veranstaltungen, um mit den Einsendern von Beiträgen in Kontakt zu bleiben für die Organisation und sonstige Korrespondenz.
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen erhalten in unserem Haus nur diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Durchführung der genannten Veranstaltungen betraut sind. Die damit verbundenen personenbezogenen Daten werden durch uns gelöscht, wenn die Veranstaltungen durchgeführt sind und damit der Zweck der Datenerhebung entfallen ist. Falls wir Ihren Beitrag in einer unserer Publikation veröffentlichen wollen, werden wir gesondert mit Ihnen in Kontakt treten, um die gegenseitigen Rechte und Pflichten zu vereinbaren.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Erstellung einer Planauskunft durch uns dient der Bereitstellung von notwendigen Informationen über den Verlauf bzw. die Lage von Kabel- und Freileitungen sowie sonstigen technischen Einrichtungen an den Anfragenden im Rahmen von geplanten Baumaßnahmen.
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Die Erhebung von personenbezogenen Daten für das Mahnwesen und die Forderungseintreibung durch uns erfolgt im Rahmen der Einbringung der Forderung aus Lieferungsverträgen und vergleichbaren Ver- und Entsorgungsbeziehungen, Kostenfestsetzungsbeschlüssen, Urteilen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie sonstigen Dienstleistungen. Dies umfasst die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte im Rahmen der Erwirkung gerichtlicher Mahnbescheide, der Beteiligung an Insolvenzverfahren, der Eintreibung von Forderungen durch spezialisierte Inkasso-Unternehmen sowie die Weitergabe an öffentliche Vollstreckungsstellen. Dies umfasst in Einzelfällen auch die Einholung von Meldedaten von Einwohnermeldeämtern und aus den Gewerberegistern sowie der Einholung von Vermögensauskünften durch Gerichtsvollzieher. Diese Tätigkeiten werden durch uns auch als Dienstleistung für andere Unternehmen der OVAG-Gruppe erbracht.
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Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Videoüberwachung unserer Betriebsgelände und Liegenschaften dient dem Zweck der Vandalismusprävention, der Ausübung des Hausrechts, der Eingangskontrolle, der Parkplatzverwaltung und der manuellen Steuerung der Eingangstore außerhalb der Geschäftszeiten. Sie erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das damit verfolgte berechtigte Interesse ist der Schutz des Eigentums unseres Unternehmens.
In diesem Zusammenhang verarbeiten wir personenbezogene Daten in Form von Bild- bzw. Videodateien. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf diese Daten, die sie zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgende Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten aus der Videoüberwachung sein: Strafverfolgungsbehörden, Sicherheitsdienstleister sowie andere Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der gegenseitig erbrachten Dienstleistungen.
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) der folgenden Anbieter ein:
Wir setzen vereinzelt Programmierschnittstellen (APIs) der Firma Mapbox Inc. (740 15th Street NW 5th Floor Washington, DC 20005, USA) ein. Beim Aufrufen dieser Seiten werden Daten an Mapbox übertragen. Über die Art der erhobenen Daten und deren Verwendung informiert Mapbox unter folgendem Link: www.mapbox.com/legal/privacy
Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 6 Monaten gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Sofern Sie externe Links (auch Share
-Buttons) nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch andere Anbieter.
Damit Sie Content unsere Seiten auf Social Media teilen können, stehen Share-Buttons von Facebook, WhatsApp und Twitter zur Verfügung, dabei handelt es sich nicht um eingebettete Plugins, sondern um HTML-Links mit der Optik des jeweiligen Social-Media-Anbieters. Die Verbindungsherstellung mit dem Social-Media-Anbieter erfolgt erst mit dem Anklicken des Buttons. Sie werden dann auf die jeweilige Seite des Social-Media-Anbieter weitergeleitet. Vorher können keine personenbezogenen Daten über Sie von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter erfasst werden. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social-Media-Anbieter richtet sich nach deren jeweiligen Datenschutzhinweisen.
Wir nutzen das Tool Zoom
, um Webinare (im Folgenden Online-Meeting
) durchzuführen. Zoom
ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Soweit Sie die Internetseite von Zoom
aufrufen, ist der Anbieter von Zoom
für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom
jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom
herunterzuladen.
Sie können Zoom
auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom
-App eingeben.
Wenn Sie die Zoom
-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von Zoom
finden.
Bei der Nutzung von Zoom
werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting
machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Single-Sign-Onnicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional).
Online-Meetingdie Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im
Online-Meetinganzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die
Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem Online-Meeting
teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum
zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Wir verwenden Zoom
, um Online-Meetings
durchzuführen. Wenn wir Online-Meetings
aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Zoom
-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Rahmen unserer Kundenforen können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei Zoom
als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings
(Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom
gespeichert werden.
Unsere Verwendung von Zoom
und die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Wenn Sie sich in einem von uns bereitgestellten Online-Portal zur Nutzung unserer zahlreichen Produkt- und Dienstleistungsangebote selbst registrieren und anmelden, verweisen wir betreffend der Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten die weiterführenden Informationen zu dem jeweiligen Produkt auf dieser Seite. Für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die technologiebedingt durch die Nutzung unserer Portale entstehen, stützen wir uns zusätzlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO.
Die Nutzung eines persönlichen Accounts bietet Ihnen somit eine alternative Möglichkeit zur Kommunikation, Dateneinsicht und/oder Abwicklung von vertraglichen Leistungsbeziehungen. Weitere Informationen zu zusätzlichen Funktionen sind in den jeweiligen Portalbeschreibungen und/oder Nutzungsbedingungen aufgeführt. Die dabei eingesetzte Portal-Software wird von uns und auf eigenen Servern betrieben, Ausnahmen hiervon sind ebenfalls jeweils im Rahmen der weiterführenden Informationen zu dem speziellen Produkt auf dieser Seite aufgeführt.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen in der OVAG-Unternehmensgruppe.
Ihre beim ersten Aufruf einer Website der OVAG-Gruppe ausgewählten Cookie-Einstellungen können Sie hier anpassen:
Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen Rechte auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DSGVO); Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Betroffene eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen hat (Art. 17 DSGVO); Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit der vom Betroffenen bereitgestellten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO), Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) und Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Sofern unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Verarbeitungen, die der Verantwortliche auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO stützt (beispielsweise Übermittlungen von Daten zum nicht vertragsgemäßen Verhalten des Kunden an Auskunfteien), gegenüber dem Verantwortlichen aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation des Kunden ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Der Verantwortliche wird die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, er kann zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Kunden überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten unseres Unternehmens oder an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Dienstanschrift:
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postanschrift:
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
https://datenschutz.hessen.de
poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: 0611 1408-0
Telefax: 0611 1408-611
Stand: 23