Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Web-App OVAG Charge-Partner.
Ihre Ladepunkte finden Sie im Menü der Web-App, bitte den Punkt „Ladestationen“ auswählen. An den verschiedenen Farben der einzelnen Punkte können Sie zudem auf einen Blick den Status der Station erkennen.
An den verschiedenen Farben kann man schnell den Status der Ladepunkte erkennen. Die Farben bedeuten:
Grün: Mindestens ein Ladepunkt dieser Ladestation ist verfügbar.
Grau: Alle Ladepunkte dieser Ladestation sind belegt. Dort wird gerade geladen.
Orange: Zustand der Ladestation ist nicht bekannt.
In Ihrem Nutzerkonto finden Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse, Kundennummer sowie E-Mobility-Account-ID (EMAID). Bei Änderungsbedarf wenden Sie sich bitte an uns.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ladepunkte für Ihre Kunden oder Mitarbeiter freigeben können. Zum einen funktioniert das über die Web-App „OVAG Charge-Partner“. Dort können Sie den gewünschten Ladepunkt einfach auswählen und per Mausklick den Ladepunkt freigeben.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie den Personen zum Laden ihres Fahrzeugs eine Ladekarte (RFID-Karte) aushändigen. Falls Sie weitere Charge-Partner-Ladekarten haben möchten, können Sie diese telefonisch unter 06031 6848-19045 oder per E-Mail an e-mobilitaet@ovag.de bei uns bestellen.
Die Charge-Partner-Karte funktioniert nur an Ihren eigenen Ladepunkten. Ihre Kunden oder Mitarbeiter können damit die Ladesäule für das Laden freischalten. Zum Starten des Ladevorgangs muss diese Karte vor die Autorisierungsfläche an der Ladesäule gehalten werden.
Für Ladevorgänge an den öffentlichen Ladesäulen der OVAG sind die Charge-Partner-Karten nicht freigeschaltet.
Falls Sie an einer OVAG-Säule laden möchten, benutzen Sie bitte die OVAG E-Mobil-App oder die OVAG E-Mobil-Ladekarte bzw. den Ladechip.
Nutzer der Ladesäule können den jeweiligen Ladevorgang von ihrem Fahrzeug aus beenden.
Eine Liste mit allen Ladevorgängen können Sie ganz einfach unter dem Menüpunkt „Ladevorgänge“ exportieren. Die Ladevorgänge von Dritten über die OVAG E-Mobil App werden Ihnen in der exportierten Liste anonymisiert angezeigt. Ladevorgänge, die vom Ihnen als Charge-Partner über die Web App oder mit einer Ihrer Charge-Partner-Ladekarten gestartet wurden, kann man anhand der im System hinterlegten Ladekarte-Nummern bzw. Ihrer E-Mobility-Account-ID (EMAID) von fremden Ladevorgängen unterscheiden. Nach dem Export können Sie – z. B. für unternehmensinterne Verbuchungen – nach den Ladekarten sortieren.
Bei Fragen zur Rechnung können sich fremde Nutzer direkt an uns, die OVAG, wenden. Sie erreichen uns per E-Mail an e-mobilitaet@ovag.de oder telefonisch unter 06031 6848-19045.
Sollten fremde Nutzer – z. B. mit der OVAG E-Mobil-App – bei Ihnen an der Ladesäule geladen haben, dann erhalten Sie von uns einmal im Monat eine Gutschrift. Den Betrag aus dieser Gutschrift überweisen wir Ihnen auf das im Vertrag genannte Konto.
In der Charge-Partner App können Sie an Ihren eigenen Ladesäulen per Fernbefehl einen Neustart durchführen. Dies trägt bei vielen Fehlern zur Lösung des Problems bei.
Störungen, die sich nicht durch einen Neustart der Ladesäule beheben lassen, können Sie uns einfach mit der Feedback-Funktion in der Web-App melden. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Störung auch telefonisch unter 06031 6864-19044 oder per E-Mail an e-mobilitaet@ovag.de entgegen.
Einen eventuellen Fehler bekommen Sie in der Charge-Partner App unter „Ladestationen“ angezeigt und unter „Tickets“ eine genaue Beschreibung des Fehlers.
Vor dem Abziehen des Ladekabels an der Ladesäule sollte der Ladevorgang am Fahrzeug beendet werden. Dafür muss – abhängig vom Fahrzeug – ein Knopf an der Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels, an der Ladebuchse oder im Inneren des Fahrzeugs gedrückt werden. Sobald das Fahrzeug den Stecker entriegelt hat, lässt sich das Kabel auch an der Ladesäule abziehen.
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass an dem Elektro-Fahrzeug eine Batterieladegrenze vor eingestellt ist. Ist eine solche Batterieladegrenze eingestellt, dann lädt das Fahrzeug tatsächlich nur bis zu dieser Grenze. Nutzer sollten die Einstellungen Ihres Fahrzeugs überprüfen oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Wie lange ein Ladevorgang dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das sind:
• die maximale Ladeleistung des Elektroautos (Sie liegt bei den meisten Fahrzeugen zwischen 3,7 kW und 22 kW.)
• dem Ladezustand der Fahrzeugbatterie
• der verfügbaren Ladeleistung der Ladesäule.
Selbstverständlich können auch Fahrer von Plug-In-Hybriden ihre Fahrzeuge an Ihren Ladesäulen aufladen.